Aussiedler aus Ungarn in Deutschland

Ende 1950 lebten in Deutschland 185 000 Vertriebene, deren Heimat Ungarn war, davon in der Bundesrepublik 175 000 Personen und in der DDR 50 000. Sie alle wurden zwischen 1946 und 1948 ausgewiesen. Die Vertreibungen begannen im Januar 1946 mit den ersten Eisenbahntransporten aus Wudersch/Budaörs (Komitat Pest) und wurden mit dem letzten Transport aus Lantschok/Lánycsók (Komitat Branau/Baranya) im Juni 1948 beendet. Von der Gesamtheit aller aus Ungarn Vertriebenen fanden außerdem etwa 20 000 Personen in Österreich Aufnahme, und ungefähr 5000 waren bis Ende 1950 schon nach Übersee ausgewandert.

Diese Tatsachen sind im Allgemeinen bekannt. Weniger bekannt ist, daß auch in den Jahren nach 1950 Ungarndeutsche nach Deutschland kamen, nun mit dem Status Aussiedler. Genehmigungen zur Ausreise von seiten des ungarischen Staates wurden restriktiv gehandhabt, und die Grenzen waren für potenzielle Flüchtlinge schwer zu überwinden. Hinzu kam, daß der Drang zur Aussiedlung trotz aller Bedrückung bei den Ungarndeutschen bei weitem nicht so ausgeprägt war wie bei Deutschstämmigen aus anderen soziallstisch-kommunistischen Ländern. Dazu mag ein ganzes Bündel von Ursachen beigetragen haben. Als Stichworte seien nur genannt: die sprichwörtliche Seßhaftigkeit und Bodenständigkeit der meist in Dörfern lebenden Schwaben; der seit Jahrzehnten wirkende und im Ergebnis nicht erfolglose Assimilationsdruck von seiten der Mehrheitsnation, die bis auf wenige Ausnahmen siedlungsgeographische Zersplitterung, welche die Herausbildung eines Bewußtseins der Zusammengehörigkeit bei den Ungarndeutschen erheblich behinderte. Nicht zu vergessen sei auch die allgemeine wirtschaftliche und gesellschaftliche Besserung in den 70er und 80er Jahren, von der auch die Ungarndeutschen profitieren konnten.

Dennoch kamen in den 15 Jahren von 1951 bis 1964 insgesamt 5950 Aussiedler, die dann in der Bundesrepublik in der Regel die Anerkennung als Vertriebene erhielten. Einen gewissen Höhepunkt brachte die Fluchtbewegung nach dem Ungarnaufstand vom Oktober 1956, die auch zahlreiche ungarndeutsche und hauptsächlich jüngere Personen nach Deutschland führte. Allein in den beiden Jahren 1957 und 1958 waren es zusammen fast 3400 Personen, die als Aussiedler registriert wurden.

In den folgenden 15 Jahren von 1965 bis 1979 kamen 6100 Aussiedler aus Ungarn, von 1980 bis 1999 waren es noch einmal 9424 Personen. In diesem Zeitraum brachte der Fall des »Eisernen Vorhanges« und die Öffnung der Staatsgrenzen erneut einen Höhepunkt der Zuwanderung von Aussiedlern und zwar 1989 und 1990. Allein in diesen beiden Jahren kamen mehr als 3 700 Personen nach Deutschland. Mit dem Zustrom von Donauschwaben oder Siebenbürger Sachsen aus Rumänien in diesen Jahren ist freilich diese relativ kleine Zahl nicht zu vergleichen. So zogen z. B. allein im Jahr 1990 mehr als 110 000 Aussiedler aus Rumänien nach Deutschland.

Seit 1993 geht die Zahl der Aussiedler aus Ungarn rapide zurück. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, daß entsprechend dem Kriegsfolgenbereinigungsgesetz von 1993 der Vertreibungsdruck, also Beeinträchtigungen, die aus der Zugehörigkeit zum deutschen Volk resultieren, der vorher pauschal auch für Deutschstämmige in Ungarn angenommen wurde, nun individuell nachgewiesen werden muß. Unter den ungarischen gesellschaftlichen Verhältnissen, wie sie schon längerfristig, zumindest aber seit 1989/1990 herrschen, fällt dieser Nachweis verständlicherweise immer schwerer. So verwundert es nicht, wenn in den beiden letzten Jahren 1998 und 1999 nur noch jeweils vier Personen als nun mehr Spätaussiedler aus Ungarn registriert wurden.

Seit 1950 gelangten also insgesamt knapp 21 400 deutschstämmige Aussiedler aus Ungarn nach Deutschland. Die vermutlich sehr wenigen Ungarndeutschen, die bis 1989 im Zuge von Familienzusammenführungen in die DDR zu​gezogen sind in dieser Zahl nicht enthalten.

Im Vergleich zu der großen Zahl von mehr als 4 Millionen Aussiedlern, die seit 1950 bis heute nach Deutschland kamen, machen die Ungarndeutschen mit gut 5% nur einen kleinen Anteil aus. Ihre Eingliederung in die bundesdeutsche Gesellschaft ging unauffällig und vergleichsweise problemlos vonstatten.

Außer den genannten Aussiedlern, die mit der Anerkennung ihres Status deutsche Staatsbürger wurden, leben in Deutschland auch zirka 56 000 Ungarn. Hinzu kommen schließlich auch noch zahlreiche Personen aus Ungarn, die sich nur zeitweise in Deutschland aufhalten, sei es zur Erwerbstätigkeit oder zur Ausbildung und Studium.

Die allmähliche Annäherung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedingungen in Ungarn an die Maßstäbe der Länder der Europäischen Union wird auch die Lebensumstände der Bewohner verändern. Sie wird letztlich auch zum Recht auf Freizügigkeit der Menschen innerhalb der Union führen. Flucht, Vertreibung, Aussiedlung sollten dann wenigstens in diesem Teil Europas zu Begriffen aus der Vergangenheit geworden sein.

Emil Magvas

Aus: Unsere Post, April 2000., Nr. 4, S. 5