Haus der Ungarndeutschen (HdU) Budapest

In der Nähe des Heldenplatzes, in der Lendvay utca 22 befindet sich das HdU. Es wurde im Sommer 2000 eingeweiht. Die dreistöckige Villa wurde 1996 zum Preis von 50 Mio. Forint erworben. Die Kosten für die Rekonstruktion, die von einer Stuttgarter Firma ausgeführt wurde, lagen bei rund 300 Mio. Forint. Das Haus bietet Platz für die Arbeitsräume der LdU und der ungarndeutschen Vereine, verfügt über verschiedene Veranstaltungsräume und Gästezimmer und wird auch eine Bibliothek beherbergen. Die Redaktion des ungarndeutschen Wochenblattes „Neue Zeitung“ und der Jakob Bleyer Verien mit seinem Sonntagsblatt fand hier eine neue Bleibe.

Finanziert wurde der Kauf und die vollständige Renovierung mit Geldern der deutschen Steuerzahler durch das  Bundesinnenministerium.

Seither finden hier verschiedene kulturelle Veranstaltungen der Ungarndeutschen statt, wie Dichterlesungen, Ausstellungen, Konzerte und wissenschaftliche Diskussionsabende u. a. statt.

Mehr