Vertreibung aus Udvari/Tolna

Vertreibung aus Udvari/Tolna
Georg Sameth schreibt im April 2008:
Da ich selbst Ungarndeutscher bin, verfolge ich seit einiger Zeit Ihre lobenswerte Arbeit über die Ungarndeutschen. Im Rahmen der Ahnenforschung meiner eigenen Familie, bin ich auf Ihre Veröffentlichen gestoßen.
Bei Ihrer Liste über die Vertreibung finde ich leider nicht meinen Geburtsort (Udvari) und den meiner Frau (Janosmajor/Tengelic) in der Tolna.
Da ich zum Zeitpunkt unserer Vertreibung erst 8 Jahre (Jg.1940) war, kann ich leider nicht viel zur Aufarbeitung beitragen. Erlauben Sie mir aber trotzdem ein paar Anmerkungen. Wir und weitere Familien aus Udvari wurden in den letzten Märztagen 1948 nach der nächsten Bahnstation( Keszöhidekut) gebracht, hier wurde ein Transport von mehreren Hundert Personen aus weiteren Orten zusammengestellt.
Nach Aussagen meiner verstorbenen Mutter ging der Transport am 1. April 1948 (verriegelte Güterwaggons) ab und kam am 10. April 1948 in Pirna/Sachsen an. Hier wurden wir in Turnhallen und Schulen untergebracht und div.Aktionen (Entlausung) unterzogen. Nach ca. 3 Wochen wurden die einzelnen Familien in verschiedene Orte in Sachsen verteilt. Wir kamen mit anderen Verwandten in Waldheim unter (Zwangseinweisung bei Reichsdeutschen) , andere in Döbeln, Hartha, Heinichen, Seifhennersdorf usw. alle Orte sind mir nicht bekannt. Wie wir in den -Westen- kamen und wo meine Verwandten schließlich alle landeten, ist eine andere Geschichte.
Die Familie meiner Frau wurde mit Verwandten und anderen Dorfbewohnern bereits 1946 aus Janosmajor/Tengelic ausgewiesen und landete in Birkenfeld, andere in Hammelburg und Umgebung. Nun will ich Sie nicht länger mit meinen Ausführungen strapazieren, vielleicht konnte ich aber etwas zur Ergänzung der Liste beitragen.
Mit freundlichen Grüßen – Georg Sameth

Deutsche Familiennamen in Udvari/Tolna
Aus der Erinnerung alphabetisch aufgelistet im April 2008 von Susanna Sameth geb. Wagner *1919 und Johann Sameth jun.*1938 (Sohn) – beide wohnhaft Döbeln /Sachsen.
A  *Aumann
B  Becker, Breitenstein, *Bajer, Busali, Buss
C/D  Caspari, Dill, Dörner, * Dranowitsch,
E  Eich Nikolaus, Ellenbruch Peter, Euch Heinrich, Ehrlich
F  Feller Andreas, Feller Michael,* Feller, Fiedler, Fischl, Fischer, Flammisch, Fritz, Fuchs Michael, Fuchs, Fuchs,
G Geiger, *Glöckner Heinrich, (es gab ca. 6-7 Familien) Grosch, Gutermuth, Gutmann
H  Haag Heinrich, Haase Katharina, Hamburger, Heineck, Hartenstein, Heimbuch Heinrich, Heil, Heller, Hoffmann,
I/J  *Islo Johann, Islo Konrad, Jäkel,
K  Kaufmann, Kehl Johann, Kehl, Killwinger, Kretschmann, Kratz Georg, Krimpelbein, Krimpelbein (magyaris.= Harmat),
L  Lang Andreas, Lang, Lang, Lenz Matthias, Lenz Georg, Lickert, * Lotz,
M  Milbert, Muth Konrad , Müller Reinhard, Müller,
N  Neidert,
O  Opper (2 Familien) -Hans u. Heinrich,
P/Q  Pfaff Peter, Pfaff Matthias, Pfaff Heinrich, Pfeifert
R  Raab, Ruppert,
S  *Sameth Heinrich, Semmelroth, Sommer Martin, Sommer Heinrich, * Sierer Johann, Sierer, Steitz Heinrich,
Sch  Schäfer, Schott, Schmid, Schneider Heinrich, Schultheis, Schwab, Schwind (2 Familien),
T  Tefner, Tefner Hans, Till
U Unger
W  *Wagner Heinrich, Werstruff, Weißmantel, Weller, Wiegand, Wilhelm, Winnecker (2 Familien)
Die vorstehende Liste der deutschen Familien von Udvari, wurde von Georg Sameth (Cousin von Johann Sameth jun.) überarbeitet, sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit !
Die mit einem * (Stern) versehenen Namen, sind Namen unserer Vorfahren bzw. Namen die mit der Familie zusammenhängen.
Mehrfachnennung eines Namens besagt, daß es mehrere Familien gleichen Namens gab.
Fast alle Deutschen wurden von 1945 bis 1948 aus Udvari ausgewiesen, geblieben sind lediglich 2 Familien. Es waren dies Familie Grosch-Endrödi (Lehrer) und Familie Schneider Heinrich.

Mitteilung:
Lieber Herr Tressel, erstmal vielen Dank für Ihr Portal. Ich weiß nicht, ob Sie diese Informationen noch sammeln, aber ich habe gerade den Beitrag zu den Familien aus Udvari gelesen und habe zwei Namen beizutragen. Mein Großvater (1933-2014) hieß Georg Fuchs und seine Mutter Katharina Fuchs (geb. Eisenhauer – der Nachname war wohl aber schon ungarisch). Herzliche Grüße, Julia Becker

Statistisches: http://www.nepszamlalas.hu/hun/egyeb/nemet/data/telepules_d.html

Als html-Datei bearbeitet von Anton Tressel, Apr. 2008.